Baltische Rundschau - Die Grösste deutschsprachige Zeitung im Baltikum

Zweite Welle der Krise rollt

Veröffentlicht von eurotopics on Nov 9th, 2009 und gespeichert unter Wirtschaft. Sie können Kommentare über die Artikel hier mitverfolgen: RSS 2.0. Beides, Kommentare und Pings sind derzeit nicht möglich.

  • Share

Nur wenige Tage nach der Insolvenz des US-amerikanischen Mittelstandsfinanzierers CIT hat die deutsche Commerzbank gemeldet, dass sie ihre Risikovorsorge noch einmal um mehrere hundert Millionen Euro aufstocken muss.

Die Tageszeitung Süddeutsche Zeitung sieht nun die zweite Welle der Krise anrollen, also ihr Übergreifen auf Industrie und Dienstleister:

“Offenbar rechnet die Commerzbank in den nächsten Monaten mit einer Fülle von Insolvenzen. Auch andere Banken werden nachziehen. Im Winter dürfte die Kreditklemme, von der manche sagen, dass es sie gar nicht gibt, endgültig zur Tatsache werden. Die Folgen werden dramatisch sein. Viele Mittelständler kämpfen seit einem Jahr mit der Krise, ihre Eigenkapitaldecke ist dünner geworden.

… In diesem Jahr wird die Wirtschaftsleistung [in Deutschland] voraussichtlich um sechs Prozent einbrechen.Und der völlig überschuldete Staat hat nicht mehr die Milliarden, um Firmen zu retten. Die Deutschen haben die Krise noch lange nicht überstanden, der Winter wird hart.”

Populäre Nachrichten:


Kfz-Versicherung


Weitere Nachrichten:

Finnische Gesetze erleichtern russische Geldwäsche
Kopenhagen öffnet neue Märkte
Prognose 2009: Schwärzer gehts nicht
  • Share/Bookmark

Kommentare nicht möglich



Anmelden | COPYRIGHT © 1994-2010 LOTC MEDIA - PUBLICITAS JSC. All rights reserved. | BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE - ISSN 2029-2635
Die Meinung eines Verfassers, welche in einzelnen Artikeln zum Ausdruck gebracht wird, muss nicht mit der Meinung der Redaktion der Baltischen Rundschau übereinstimmen.