Baltische Rundschau - Die Grösste deutschsprachige Zeitung im Baltikum

Deutsche Abhängigkeit von russischem Öl ist so hoch wie nie

Veröffentlicht von MMnews on Jan 3rd, 2010 und gespeichert unter Deutschland, Featured. Sie können Kommentare über die Artikel hier mitverfolgen: RSS 2.0. Beides, Kommentare und Pings sind derzeit nicht möglich.

  • Share

Bundesrepublik bezieht inzwischen mehr als 35 Prozent der Rohölimporte aus Russland.

Die deutsche Abhängigkeit von russischem Öl ist so hoch wie noch nie. Wie das Nachrichtenmagazin “Spiegel” berichtet, bezieht die Bundesrepublik inzwischen mehr als 35 Prozent der Rohölimporte aus Russland.

Laut einer Statistik des Mineralölwirtschaftsverbands sind die russischen Importe in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres noch mal um 2,9 Prozent gestiegen. Dagegen haben die Einfuhren aus den Opec-Ländern erheblich abgenommen, um 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Noch stärker zurückgegangen sind die Öllieferungen aus der Nordsee: Sie reduzierten sich um ganze 19 Prozent, eine Folge der dort drastisch abnehmenden Reserven. Gleichzeitig sind die Preise für das Rohöl insgesamt deutlich gesunken: Im Schnitt kosteten die Importe die Volkswirtschaft gut 40 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Mit freundlicher Genehmigung von MMNEWS

Populäre Nachrichten:


Kfz-Versicherung


Weitere Nachrichten:

Zustimmung für Estlands Beitritt in Euro-Zone
Die Geschichte der Juden im Baltikum - Jüdisches Leben in Litauen
Estland hat die Ein-Prozent-Stufe der HIV-Infizierten überschritten
  • Share/Bookmark

Kommentare nicht möglich



Anmelden | COPYRIGHT © 1994-2010 LOTC MEDIA - PUBLICITAS JSC. All rights reserved. | BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE - ISSN 2029-2635
Die Meinung eines Verfassers, welche in einzelnen Artikeln zum Ausdruck gebracht wird, muss nicht mit der Meinung der Redaktion der Baltischen Rundschau übereinstimmen.