Baltische Rundschau - Die Grösste deutschsprachige Zeitung im Baltikum

Google-Steuer schwächt Internet-Firmen

Veröffentlicht von BR-News on Jan 8th, 2010 und gespeichert unter Wirtschaft. Sie können Kommentare über die Artikel hier mitverfolgen: RSS 2.0. Beides, Kommentare und Pings sind derzeit nicht möglich.

  • Share
  • Share

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy | Photo: Audiovisual library of the European Commission

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy will Werbeeinnahmen von Internet-Firmen besteuern.

Der Vorstoß richtet sich gegen Unternehmen wie den US-amerikanischen Konzern Google, die einen Großteil des französischen Online-Werbemarktes abschöpfen, ohne Steuern in Frankreich zu bezahlen. Eine absurde Idee, meint die Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland:

“Denn sie ignoriert komplett das Wesen des Internets, in dem Konzerne ihren Hauptsitz in den USA haben, die Verwaltungen in Irland sitzen und die Server weltweit verteilt sind. Wie da überhaupt die Steuerschuld berechnet und eingetrieben werden soll, weiß selbst die Kommission nicht so genau. Das sollen die Konzerne selbst herausfinden, egal wie teuer und aufwendig das wird. Und alles nur, damit Sarkozy mittelfristig bis zu 20 Mio. € mehr im Staatshaushalt hat, um eine PR-Kampagne gegen Raubkopierer oder zweifelhafte Subventionen für Zeitungsverlage zu finanzieren. Letztendlich bestraft eine solche Steuer nur jene Unternehmer im eigenen Land, die lieber auf Innovationen setzen als auf Subventionen.”

Populäre Nachrichten:


Kfz-Versicherung


Weitere Nachrichten:

Streikende Hafenarbeiter schaden Finnland
Wenig Kooperation in Davos
Euroraum: ifo Wirtschafts- klimaindikator sinkt weiter
  • Share/Bookmark

Kommentare nicht möglich



Anmelden | COPYRIGHT © 1994-2010 LOTC MEDIA - PUBLICITAS JSC. All rights reserved. | BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE - ISSN 2029-2635
Die Meinung eines Verfassers, welche in einzelnen Artikeln zum Ausdruck gebracht wird, muss nicht mit der Meinung der Redaktion der Baltischen Rundschau übereinstimmen.