Baltische Rundschau - Die Grösste deutschsprachige Zeitung im Baltikum

Lettland: Staatsbankrott abgewendet – Beziehungen mit Moskau “konstruktiv”

Veröffentlicht von RIA Novosti on Jan 11th, 2010 und gespeichert unter Lettland. Sie können Kommentare über die Artikel hier mitverfolgen: RSS 2.0. Sie können einen Kommentar oder einen Trackback zu diesem Artikel erstellen

Lettland droht kein Staatsbankrott mehr. Das stellte Lettlands Premier Valdis Dombrovskis in einem RIA-Novosti-Gespräch fest.

Riga (RIA Novosti) — “Das schwierigste war wohl das 3. Quartal 2009″, sagte er. “Laut Prognosen, die mit der EU-Kommission und dem IWF abgestimmt wurden, wird die Rezession in Lettland in diesem Jahr bei vier Prozent liegen, Lettlands Zentralbank spricht allerdings von 2,5 Prozent. Im 2. Halbjahr rechnen wir mit einem Wirtschaftswachstum in Lettland.”

Im vergangenen Jahr gingen zahlreiche lettische Betriebe Pleite. Die Arbeitslosigkeit stieg auf 19 Prozent. Die Haushalte in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes wurden wesentlich gekürzt. Im März 2009 erklärte Dombrovskis, das Land stehe am Rande des Bankrotts.

“Die Arbeitslosenrate hat sich inzwischen stabilisiert”, sagte der Premier im RIA-Novosti-Interview. “Außerdem schreiben wir erstmals seit mehreren Jahren schwarze Zahlen in der Handelsbilanz.”

Als konstruktiv bewertete Lettlands Premier die Entwicklung der Beziehungen seines Landes zu Russland.

“Momentan arbeiten wir an zwei Vertragsentwürfen: Über die Verhinderung der Doppelbesteuerung und über den Investitionsschutz”, sagte er. “In dieser Frage befinden wir uns in der Endphase.”

Die Beziehungen zwischen Moskau und Riga hatten sich nach dem Südossetien-Konflikt im August 2008 verschlechtert: Der Präsident und der Außenminister Lettlands sowie das lettische Parlament verurteilten Russlands Vorgehen in Georgien und bewerteten dieses als einen “Aggressionsakt”.


  • Share/Bookmark

Einen Kommentar hinterlassen

Anzeige

ANZEIGE

Letzte Kommentare

  • Anfaenger:Ich gehoere zu der Oppositionsgruppe, die jetzt neue Demonstration vorbereitet. Es wird am 20 Marz 2010...
  • Michael Zinsmeister:Lasst doch bitte bitte deutsche Ingenieure das AKW bauen – Russisches Know How geht...
  • hans:sabotiert den eigentlich jemand?
  • siegfried anysaspanysas@:aus gründen der energiesicherheit ist dieses neue akw-projekt nur zu begrüssen ....
  • A. Alexas:Irgend etwas stimmt nicht bei Ihren Angaben. Im Jahre 2010 ist der 1. Vollmond nach dem 21. März am 30....

Anmelden | COPYRIGHT © 1994-2010 LOTC MEDIA - PUBLICITAS JSC. All rights reserved. | BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE - ISSN 2029-2635
Die Meinung eines Verfassers, welche in einzelnen Artikeln zum Ausdruck gebracht wird, muss nicht mit der Meinung der Redaktion der Baltischen Rundschau übereinstimmen.