Baltische Rundschau - Die Grösste deutschsprachige Zeitung im Baltikum

Welt begeht internationalen Gedenktag für Holocaust-Opfer

Veröffentlicht von RIA Novosti on Jan 27th, 2010 und gespeichert unter International. Sie können Kommentare über die Artikel hier mitverfolgen: RSS 2.0. Beides, Kommentare und Pings sind derzeit nicht möglich.

  • Share

Der internationale Gedenktag für die Holocaust-Opfer wird am heutigen Mittwoch zum 5. Mal begangen.

Am 27. Januar 1945 hatte die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz, die größte “Todesfabrik” in der Geschichte der Menschheit, befreit.

Am 1. November 2005 beschloss die UNO-Vollversammlung eine Resolution, mit der der 27. Januar zum Internationalen Gedenktag für die Holocaust-Opfer ernannt wurde. Die Resolution war von Israel, Kanada, Australien, Russland, der Ukraine und den USA initiiert worden. Mehr als 90 Staaten nahmen am Verfassen der Resolution teil.

Der Begriff Holocaust kommt vom altgriechischen holocaustosis (“Brandopfer”) und wird in der zeitgenössischen Fachliteratur und Publizistik für die Nazi-Politik der Judenvernichtung in den Jahren 1933 bis 1945 verwendet. Er wurde vom Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel zur Bezeichnung der Gaskammern und Krematorien in den Vernichtungslagern erstmals gebraucht.

Nach der Weltpremiere der amerikanischen Fernsehserie “Holocaust” im Jahre 1978 wurde dieses Wort zum international geläufigen Begriff.

Im KZ Auschwitz-Birkenau auf dem Territorium Polens wurden laut den beim Nürnberger Prozess vorgelegten Dokumenten etwa 2,8 Millionen Menschen getötet, von denen 90 Prozent Juden waren. (RIA Novosti)

Populäre Nachrichten:


Kfz-Versicherung


Weitere Nachrichten:

Die Zahl negativer Artikel über Litauen nimmt ständig zu
Regierungsgegner in Thailand beenden Flughafen-Blockade
Belarus: Eine Explosion, Festnahmen und die Solidarität der Blogger
  • Share/Bookmark

Kommentare nicht möglich



Anmelden | COPYRIGHT © 1994-2010 LOTC MEDIA - PUBLICITAS JSC. All rights reserved. | BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE - ISSN 2029-2635
Die Meinung eines Verfassers, welche in einzelnen Artikeln zum Ausdruck gebracht wird, muss nicht mit der Meinung der Redaktion der Baltischen Rundschau übereinstimmen.