Baltische Rundschau - Die Grösste deutschsprachige Zeitung im Baltikum

Gefälschte EU-Pässe schaden Visafreiheit

Veröffentlicht von eurotopics on Feb 22nd, 2010 und gespeichert unter EU. Sie können Kommentare über die Artikel hier mitverfolgen: RSS 2.0. Beides, Kommentare und Pings sind derzeit nicht möglich.

  • Share
  • Share

Ein Killerkommando hat am Freitag in Dubai den Hamas-Funktionär Mahmud el Mabhuh ermordet. Die mindestens elf Tatverdächtigen benutzten den Ermittlungen zufolge gefälschte Pässe aus mehreren europäischen Ländern. Damit ist Europas Visafreiheit in den Emiraten in Verruf geraten, schreibt der schwedische Außenminister Carl Bildt in seinem Blog (Schweden):

“Der Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate … rief mich im Zusammenhang mit dem Mord an. Der wurde mit gefälschten Pässen aus EU-Ländern ausgeführt und deshalb hängt nun ein dunkler Schatten über der Visafreiheit, die EU-Bürger in seinem Land haben.

Wir waren uns darüber einig, wie wichtig es ist, dass alle mit den Behörden des Emirats zusammenarbeiten, um herauszufinden, was geschehen ist. Dass es unakzeptabel ist, auf diese Art und Weise EU-Pässe zu fälschen und zu missbrauchen wird sicher in den Diskussionen [beim heutigen Außenministertreffen in Brüssel] zur Sprache kommen.”

Populäre Nachrichten:


Kfz-Versicherung


Weitere Nachrichten:

Präsident Russlands will neue Energiezusammen-arbeit mit EU "so bald wie möglich"
EU beschließt Verdoppelung des Krisenfonds
Brüssel droht sechs EU-Ländern mit Defizit-Verfahren
  • Share/Bookmark

Kommentare nicht möglich



Anmelden | COPYRIGHT © 1994-2010 LOTC MEDIA - PUBLICITAS JSC. All rights reserved. | BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE - ISSN 2029-2635
Die Meinung eines Verfassers, welche in einzelnen Artikeln zum Ausdruck gebracht wird, muss nicht mit der Meinung der Redaktion der Baltischen Rundschau übereinstimmen.