Die kanadischen Städte Vancouver in British Columbia und Montreal in Québec trennen mehr als 3.684 Kilometer und trotzdem haben die englische und französische Stadt einiges gemein. So fanden, beziehungsweise finden, jeweils die Olympischen Spiele statt. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche, sondern um die XXI.. Momentan bis zum 28. Februar 2010 finden die XXI. Winterspiele in Vancouver statt und vor 34 Jahren, genau vom 17. Juli bis zum 1. August 1976, wurden die XXI. Sommerspiele in Montreal ausgetragen.
Auch die Eröffnungsfeier dieser Spiele lief nicht reibungslos. Weil Bauarbeiter im Vorfeld streikten und es technische Probleme gab, wurden die Spiele in einem unfertigen Stadion eröffnet. In Vancouver dagegen wurde an einen vor wenigen Stunden beim Abschlusstraining tödlich verunglückten georgischen Rodler gedacht.
Damals kam es bereits zu einem direkten Wettkampf bei den Medaillen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. So landeten die US-Amerikaner mit 34 Gold-, 35 Silber- und 25 Bronzemedaillen zwischen der damaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Die Sowjetunion (UdSSR) holte die meisten Medaillen mit 49 Gold, 41 Silber und 35 mal Bronze, gefolgt von der DDR. Das war nicht verwunderlich, da in beiden Staaten der Sport sehr intensiv gefördert wurde. Und es gab spezielle staatliche Programme für Talente und dem Nachwuchs. Im Gegensatz zur BRD kümmerte sich der ostdeutsche Teil besonders um Sportarten, die bei den Olympischen Spielen vertreten waren um internationales Ansehen. Deshalb gab es bei den Sommerspielen immer mehr Medaillen für die Ostdeutschen als für die Westdeutschen. Der Gastgeber Kanada stand 1976 bei den Olympischen Sommerspielen im eigenen Land kein einziges Mal auf der Siegertreppe.
sjf
Fotos: Steve Julius Furthmüller
Populäre Nachrichten:
- Sami Lotila: Estland ist eine ausländische Kolonie
- Litauen: Linke Opposition kritisiert neue Regeln für frühere Spione
- Finnland sorgt sich um Nokia
- Motorsport-Show in der Vettel-Stadt Heppenheim
- Crème de la Crème in Pärnu – Kristjan Järvi auf dem David Oistrach-Festival





