Baltische Rundschau - Die Grösste deutschsprachige Zeitung im Baltikum

EU-Atommüllendlager in Litauen verhindern

Veröffentlicht von eurotopics on Mrz 1st, 2010 und gespeichert unter Litauen. Sie können Kommentare über die Artikel hier mitverfolgen: RSS 2.0. Beides, Kommentare und Pings sind derzeit nicht möglich.

  • Share
  • Share

In der vergangenen Woche hat die britische Tageszeitung The Times berichtet, dass acht EU-Staaten, darunter auch Litauen, eine Organisation gegründet hätten, die in Wirklichkeit die Entsorgung radioaktiver Abfälle plane.

Die Tageszeitung Respublika sieht die litauische Öffentlichkeit übergangen:

“The Times weiß auch schon, wo der Friedhof für den Atommüll aus der ganzen EU entstehen soll: in Osteuropa, vielleicht sogar in Litauen.

In unserem Land ist bereits die wenig bekannte Agentur Rata in diesem Bereich aktiv, und ihr Leiter Dainius Janėnas ist nun mit der Wahrheit herausgerückt: Ja, der europäische Atommüll kann auch in Litauen endgelagert werden – und das, obwohl unsere Gesetze die Einfuhr radioaktiver Abfälle verbieten. Darauf hatte Janėnas auch schon eine Antwort: Die Gesetze könnten ja geändert werden. Müssten sie aber gar nicht: Per EU-Richtlinie könnte Litauen offiziell zur europäischen Atommüllhalde erklärt werden. Haben die Bürger denn gar kein Recht mitzuentscheiden, ob ihre Kinder zwischen radioaktiven Abfällen aufwachsen sollen?”

Populäre Nachrichten:


Kfz-Versicherung


Weitere Nachrichten:

Leonidas Donskis über fehlende Begeisterung in Litauen
EU-Wirtschafts-prognose stimmt optimistisch
EU totalitär wie Kommunismus
  • Share/Bookmark

1 Antwort für “EU-Atommüllendlager in Litauen verhindern”

  1. Lasst doch bitte die einmalige Natur im Baltikum so wie sie ist.

Kommentare nicht möglich



Anmelden | COPYRIGHT © 1994-2010 LOTC MEDIA - PUBLICITAS JSC. All rights reserved. | BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE - ISSN 2029-2635
Die Meinung eines Verfassers, welche in einzelnen Artikeln zum Ausdruck gebracht wird, muss nicht mit der Meinung der Redaktion der Baltischen Rundschau übereinstimmen.